Widerrufsrecht

Informationen zu Garantie, Rückgabe und Rückerstattung

Rückgaberecht Teil 1

Sie haben das Recht, Ihre Bestellung bis zu 14 Tage nach Erhalt ohne Angabe von Gründen zu stornieren. Nach der Stornierung haben Sie weitere 14 Tage Zeit, um Ihr Produkt zurückzugeben. Sie erhalten dann den vollen Bestellbetrag einschließlich Versandkosten gutgeschrieben. Nur die Kosten für die Rückgabe von zu Hause an den Webshop gehen zu Ihren Lasten. Diese Kosten betragen ca. 5-10 € pro Paket (kleine Sendungen) und bei großen Sendungen über 10 €. Wenn Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, wird das Produkt mit sämtlichem Zubehör und - soweit dies vernünftigerweise möglich ist - im Originalzustand und in der Originalverpackung an den Unternehmer zurückgesandt. Um dieses Recht auszuüben, kontaktieren Sie uns bitte unter info@doika.be.

Ausnahmen von der Rückgabe und Umtausch: Bei Rückgabe eines eSafe Brief- oder Paketkastens werden 80 % des Produktes gutgeschrieben. Das bedeutet, dass Sie 20 % absetzen müssen. WWenn Sie ein Produkt der Marke Adezz zurücksenden, werden 75 % des Produkts gutgeschrieben. Das bedeutet, dass Sie 25 % der Versand- und Bearbeitungskosten beim Versenden des Produkts einsparen müssen. Sonderanfertigungen wie Wassertische, Bronzestatuen, Produkte mit nicht originalen Maßen oder anderen Farben können ebenfalls nicht zurückgegeben werden.

Wir erstatten dann den fälligen Bestellbetrag innerhalb von 14 Tagen nach Registrierung Ihrer Rücksendung, sofern das Produkt bereits in gutem Zustand zurückgesandt wurde.

Rückgaberecht Teil 2

Um für eine Rücksendung berechtigt zu sein, muss Ihr Artikel unbenutzt sein und sich in dem Zustand befinden, in dem Sie ihn erhalten haben. Gegebenenfalls muss es auch in der Originalverpackung sein.

Um Ihre Rücksendung abzuschließen, benötigen wir eine Quittung oder einen Kaufnachweis.
Es gibt bestimmte Situationen, in denen nur eine teilweise Rückerstattung gewährt wird:

  1. - Jeder Artikel, der sich nicht im Originalzustand befindet, beschädigt ist oder Teile fehlen, aus Gründen, die nicht auf unser Verschulden zurückzuführen sind.
  2. - Alle Artikel, die mehr als 30 Tage nach Lieferung zurückgegeben werden.

 

Was können Sie tun, wenn Sie Probleme mit einem Produkt haben, das Sie bei Doika gekauft haben?

Es ist nicht immer einfach festzustellen, ob ein Produktproblem als Anspruch eingestuft werden kann. Es sind viele Kriterien zu berücksichtigen. Einige der wichtigsten sind:

-Wie lange ist das Produkt in Gebrauch?

-Wie wurde das Produkt verwendet?

-Was für ein Produkt ist das?

-Was bestimmt die Garantie der Marke?

-Was ist ein Fehler: Benutzerfehler, Produktionsfehler usw.?

- Wurde die Verletzung während des Transports verursacht?

Denken Sie daran, dass Sie jedes Mal, wenn Sie Produkte von Doika erhalten, Ihre Verpackung überprüfen sollten. Wenn die Verpackungen beschädigt sind, sollten Sie den Zustand der Produkte schnell überprüfen, bevor Sie die Papiere unterschreiben. Wenn die Produkte beschädigt sind, würde dies eine Transportverletzung bedeuten, für die der Spediteur verantwortlich ist. Nach Ihrer Unterschrift sind die Spediteure von jeglicher Verantwortung für die Produkte ausgeschlossen und daher nicht verpflichtet, die Kosten des Schadens zu tragen.

Glücklicherweise geschieht dies selten aufgrund der großen Verbesserungen, die die Marken in den letzten Jahren an ihren Produkten vorgenommen haben.

Hier ist ein Beispiel für die Behandlung eines Anspruchs. In diesem Fall ein Fehler mit einem Pflanzgefäß:

  1. Sie sollten Doika benachrichtigen, sobald Sie ein Problem mit einem Produkt haben. Warten Sie nicht, uns Bescheid zu geben. Je länger Sie warten, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Garantiezeit abläuft.
  2. Sie müssen sich nach dem Zeitpunkt des Kaufs, dem Problem selbst, der Nutzungsdauer des Produkts und anderen relevanten Hintergrundinformationen zum Fall erkundigen.
  3. Standardmäßig sollten Sie uns 1 oder mehr Fotos senden, die das beschädigte Produkt zeigen. Das ist der beste Weg!
    Wir müssen sehen, was passiert ist, um den Anspruch besser bewerten und die fairste Entscheidung treffen zu können.
    Außerdem benötigen wir Fotos, falls es sich lohnt, den Anspruch an den Hersteller weiterzuleiten.
  4. Wir verarbeiten die Informationen und geben Ihnen eine Antwort!
  5. Sobald wir eine Lösung für den Anspruch gefunden haben (entweder ein neues Produkt oder einen Gutschein), werden wir ihn erfüllen.

Rückerstattungen

Sobald Ihre Rücksendung eingegangen und geprüft ist, senden wir Ihnen eine E-Mail, um Sie darüber zu informieren, dass wir Ihren zurückgesandten Artikel erhalten haben. Wir werden Sie auch über die Genehmigung oder Ablehnung Ihrer Rückerstattung informieren.

Wenn Sie genehmigt wurden, wird Ihre Rückerstattung verarbeitet und Ihre Kreditkarte oder die ursprüngliche Zahlungsmethode wird automatisch gutgeschrieben. Ihr Geld wird innerhalb von 7 Tagen auf Ihr Konto zurückerstattet.

Verspätete oder fehlende Rückerstattung

Wenn Sie noch keine Rückerstattung erhalten haben, überprüfen Sie bitte zuerst Ihr Bankkonto erneut.

Bitte wenden Sie sich an Ihr Kreditkartenunternehmen. Es kann eine Weile dauern, bis Ihre Rückerstattung offiziell gebucht wird.

Dann wenden Sie sich an Ihre Bank. Oft dauert es einige Zeit, bis eine Rückerstattung gebucht wird.

Wenn Sie dies alles getan haben und Ihre Rückerstattung noch nicht erhalten haben, kontaktieren Sie uns bitte unter info@doika.be.

Umtausch

Wir ersetzen Artikel nur, wenn sie defekt oder beschädigt sind. Wenn Sie den Artikel gegen denselben Artikel umtauschen möchten, senden Sie uns bitte eine E-Mail an info@doika.be.

Versand

Um Ihr Produkt zurückzugeben, müssen Sie Ihr Produkt zunächst bei einem Doika-Kundendienstmitarbeiter registrieren. Sie können dies tun, indem Sie eine E-Mail an info@doika.be senden. In dieser E-Mail müssen Sie Ihre Bestellnummer angeben, damit wir die Rücksendung vorbereiten können.

Sie sind für die Zahlung Ihrer eigenen Versandkosten für die Rücksendung Ihres Artikels verantwortlich. Die Versandkosten werden nicht zurückerstattet. Wenn Sie eine Rückerstattung erhalten, werden die Kosten der Rücksendung von Ihrer Rückerstattung abgezogen. Sie haben die Möglichkeit, in Absprache mit Doika, das Produkt selbst kostenlos mitzubringen. Hierfür muss jederzeit ein Doika-Mitarbeiter kontaktiert werden.

Je nachdem, wo Sie wohnen, kann es unterschiedlich lange dauern, bis Ihr umgetauschtes Produkt bei Ihnen ankommt. Wenn Sie einen Artikel über 75 EUR versenden, ziehen Sie bitte in Betracht, einen nachverfolgbaren Versandservice zu nutzen oder eine Versandversicherung abzuschließen. Wir garantieren nicht, dass wir Ihren zurückgegebenen Artikel erhalten. Wenn wir den Artikel nicht erhalten, weil er mit dem Kurierdienst verloren gegangen ist, können wir nicht für diesen verlorenen Artikel verantwortlich gemacht werden. In diesem Fall erstatten wir das Produkt nicht. 

Fortschritt

Wir bieten ein 1-jähriges Anspruchsrecht auf bei uns gekaufte Produkte. Die Garantie deckt Herstellungs- und Materialfehler ab. Verschleiß, Missbrauch oder Überlastung sind nicht in der Garantie enthalten.
In jedem Fall müssen unsere Lieferanten zuerst kontaktiert werden, um den Antragsprozess zu vereinbaren.

Kehrt zurück

In einigen Fällen - und erst nach einem Termin - kann Doika anbieten, Produkte zurückzunehmen.
Die Rücksendung von Artikeln ist bis zu 2 bis 3 Monate nach dem Kaufdatum möglich. 
Sie müssen die Rücksendung bezahlen, und alle Rücksendungen müssen ohne Preisangabe neu, unbenutzt und in der Originalverpackung sein.

Garantie- und Schadensmeldung 

  1. Schadensbericht: Kunden müssen etwaige Schäden an Produkten innerhalb von 2 Tagen nach Erhalt der Bestellung melden. Später eingehende Schadensmeldungen werden nicht bearbeitet. 

  2. Reklamationsverfahren: Zur Geltendmachung von Schadensersatzansprüchen muss sich der Kunde per E-Mail an unseren Kundenservice wenden und den Schaden detailliert schildern. Kunden werden möglicherweise gebeten, Fotos der beschädigten Produkte bereitzustellen.

  3. Vergütung und Umtausch: Wird der Schaden am Produkt innerhalb der angegebenen Frist gemeldet und nach Begutachtung bestätigt, behalten wir uns das Recht vor, nach unserer Wahl die beschädigten Produkte zu ersetzen oder gegen neue, gleichwertige Produkte auszutauschen. Für Ansprüche, die außerhalb der angegebenen Frist liegen, erfolgt keine Entschädigung oder Umtausch.

Identität des Unternehmers

Doika B.V
Vonderstraat 6 3900 Pelt Belgien
info@doika.be
USt-IdNr.: BE0770459914
KBO-Nr.: 0770459914
IBAN: BE42 7370 5535 9054