Wie schnell füllt sich eine Regentonne?
, 5 min Lesezeit
, 5 min Lesezeit
Die durchschnittliche jährliche Niederschlagsmenge in Belgien beträgt 910 mm, was schade ist, wenn man viele Liter Trinkwasser für die Gartenbewässerung verwendet. In trockeneren Perioden ist es natürlich viel besser, das gesammelte Regenwasser zum Gießen Ihrer Blumen und Pflanzen zu nutzen. Eine Regentonne kann Regenwasser sammeln, sodass Sie für Ihren Garten kein Leitungswasser verwenden müssen!
In den meisten Ruinen wird regelmäßig gegossen, um die Pflanzen am Leben zu halten. Die Regentonne ist eine nachhaltige Möglichkeit, dies zu tun, sodass Sie sauberes Wasser aus dem Wasserhahn sparen können! Regentonnen gibt es in vielen Formen und Größen, sodass es immer eine Regentonne gibt, die zu Ihren Bedürfnissen und Ihrem Garten passt!
Mit einer Regentonne in Ihrem Garten können Sie viel Regenwasser sammeln und es im Garten und sogar für andere Haushaltsaufgaben verwenden! Der Kauf und die Nutzung einer Regentonne hat viele Vorteile!
Regenwasser ist für Pflanzen viel besser als Leitungswasser. Das liegt daran, dass Regenwasser weicher ist und die richtige Temperatur hat. Darüber hinaus enthält Regenwasser keinen Kalk. Dass das Wasser keinen Kalk enthält, freut die Pflanzen sehr! Sie können das gesammelte Regenwasser auch zum Waschen der Fenster verwenden und sogar das Auto damit waschen! Da Regenwasser keinen Kalk enthält, ist es streifenfrei. Also ideal!
Das gesammelte Regenwasser in der Regentonne sorgt zudem für weniger Überschwemmungen. Bei einem starken Regenschauer fließt das Wasser durch den Garten. Da jedoch weniger Wasser zu Ihnen fließt und dieses gesammelt wird, ist die Gefahr einer Überschwemmung geringer.
Mit einer Regentonne sind Sie auf extreme Wetterbedingungen vorbereitet! Nach einem heftigen Regenschauer hat Ihre Regentonne genügend Liter Wasser gesammelt, sodass Sie in den trockeneren Perioden den Garten mit Wasser aus der Tonne bewässern können. Wenn Ihre Regentonne während der Trockenzeit voll ist, müssen Sie hierfür kein Trinkwasser verwenden. Warum sollte man mit dem Anschluss einer Regentonne warten?
Das Auffangen von Regen und Niederschlägen ist natürlich auch um einiges günstiger! Wenn Sie sich vorstellen, dass Sie für eine gute Bewässerung mindestens 100 Liter Wasser benötigen, dann ist die einmalige Investition für die beste Regentonne natürlich überschaubar. Denn die Nutzung des Regenwassers ist selbstverständlich kostenlos!
Der über das Regenrohr abgeleitete und in einer Regentonne gespeicherte Niederschlag wirkt sich auf natürliche Weise positiv auf den Boden und die Natur aus. So leisten Sie einen Beitrag für die Umwelt!
Natürlich möchten Sie auch schnell eine volle Regentonne haben, um Ihren Garten bewässern und das Regenwasser nutzen zu können. Wie lange es dauert, bis eine Regentonne voll ist, hängt natürlich von der Oberfläche ab, mit der Sie das Wasser auffangen. Die Dachrinne, an die das Regenrohr angeschlossen ist, und damit der Standort der Tonne, hat Einfluss darauf, wie lange es dauert, bis ausreichend Wasser in der Regentonne vorhanden ist.
Wie lange es dauert, bis das Fass voll ist, hängt auch von der Fassgröße ab. Sie können davon ausgehen, dass Sie nach mehreren heftigen Regenschauern bis hin zu einer Trockenperiode mit Sicherheit ein volles Fass haben werden!
Das überschüssige Wasser aus der Regentonne muss natürlich auch ordnungsgemäß über das Regenrohr abgeleitet werden, dazu später mehr!
Wenn Sie eine Regentonne kaufen möchten, überlegen Sie sich vorab, aus welchem Material die Regentonne bestehen soll. Sie können zwischen Regentonnen aus Holz oder einer Regentonne aus Kunststoff wählen. Bei der Regentonne aus Holz müssen Sie mit mehr Pflege rechnen, da sie bei Kontakt mit Wasser schrumpfen oder sich ausdehnen kann.
Sie müssen auch die Größe der Regentonne berücksichtigen. Für einen kleineren Garten reicht eine kleine Regentonne völlig aus. Wenn Sie sich für eine große Regentonne entscheiden, müssen Sie natürlich Platz dafür haben und Sie möchten nicht, dass die Regentonne Ihre schöne Aussicht versperrt.
Auch die Montage der Regentonne müssen Sie beim Kauf berücksichtigen. Möchten Sie die Regentonne anschließen? Dann können Sie hierfür eine Füllmaschine verwenden und die Regentonne auf unterschiedliche Weise mit dem Regenrohr verbinden. Sie können ein Stück aus dem Fallrohr heraussägen und die Füllmaschine hier platzieren, Sie können aber auch ein Loch in das Fallrohr bohren, um die Füllmaschine daran anzuschließen. Sie können auch ein Loch in den Deckel des Fasses bohren und ihn direkt an das Abflussrohr anschließen.
Darüber hinaus gibt es Fässer in verschiedenen Formen und Größen. Sie können zwischen einer Regentonne aus Holz oder einer aus Kunststoff wählen. Wählen Sie eine schwarze Regentonne oder eine natürlichere Farbe. Wenn Sie möchten, dass die Regentonne noch weniger auffällt, können Sie sich auch für eine Regentonne in Kombination mit einem schönen Pflanzgefäß entscheiden!
Denken Sie beim Kauf einer Regentonne auch an eine Aufstockung, so können Sie Ihre Gießkanne bequem über den Wasserhahn der Tonne befüllen!
Der Vorteil einer Füllmaschine besteht darin, dass sie auch ein Überlaufen des Fasses verhindern kann. Die Füllmaschine kann etwas schließen, sodass das Wasser nicht in der Regentonne landet, sondern einfach über das Regenrohr abfließt, beispielsweise in die Kanalisation. Sie können überschüssiges Wasser auch mit einem Tropfschlauch abtropfen lassen, damit es nach und nach in den Garten fließt.
Bei stehendem Wasser müssen Sie damit rechnen, dass es riechen kann, achten Sie also darauf, dass Sie die Regentonne nicht direkt neben einer Terrasse aufstellen. Sie können dem auch vorbeugen, indem Sie die Regentonne an einen schattigen Platz stellen oder einen Deckel auf die Regentonne setzen. Ein Deckel verhindert zudem die Belästigung durch Mücken.
Sie müssen darauf achten, dass Sie einen Eimer oder eine Gießkanne problemlos mit dem gesammelten Wasser füllen können. Stellen Sie die Fässer auf eine Erhöhung, sodass Sie den Eimer oder die Gießkanne unter den Wasserhahn stellen und so den Garten problemlos bewässern können.
Im Winter müssen Sie die Regentonne entleeren! Wasser gefriert bei Frost und dehnt sich aus. Dadurch kann es zu Rissen in der Regentonne kommen. Da Sie dies natürlich verhindern möchten, müssen Sie sicherstellen, dass Sie für den Winter einen Abfluss verwenden, um das Wasser aus dem Fass abzulassen.
Möchten Sie auch eine schöne Regentonne anschließen, um in Trockenperioden Wasser zu sparen? Schauen Sie sich unser Sortiment an und finden Sie eine passende Regentonne für Ihren Garten.